GLASHANDEL | KRANMONTAGEN | GLASEREI

Glashandel | Kranmontagen | Glaserei

Was ist Sicherheitsglas (ESG und VSG)?

Was ist Sicherheitsglas (ESG und VSG)?

Glas steht wie kein anderer Werkstoff für modernes Wohnen. Durch seine Transparenz und Vielseitigkeit bringt es Licht und Exklusivität in jedes Zuhause!

Glas ist nahezu überall einsetzbar und wertet jedes Gebäude optisch auf. Längst der Inbegriff für eleganten Lifestyle.

Die Sicherheitsanforderungen an einzelne Glaselemente variieren nach Einsatzort. Um Schaden von Mitmenschen abzuwenden, kommt im Innen- und Außenbereich auf Kundenwunsch in der Regel Sicherheitsglas zum Einsatz.

Bestimmt kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor: Beim Abräumen des Tisches kurz daneben gegriffen, ein Glas fällt zu Boden und zerspringt in tausend Einzelteile. Ein weiterer Klassiker: durch Zugluft im Haus schlägt ein Fenster mit voller Wucht zu und die Fensterscheibe geht zu Bruch. Jetzt heißt es aufpassen, damit sich niemand verletzt.

Herkömmliches Glas geht schneller kaputt und stellt ein großes Sicherheitsrisiko im Alltag dar.

In der Küche, im Badezimmer, im Treppenaufgang und bei Fassaden sowie Überdachungen im Außenbereich empfiehlt es sich immer, zum Schutz Sicherheitsglas zu verbauen.

Vor allem bei großen Glasflächen gilt es, ein explosionsartiges Springen von Scheiben mit großen Bruchstücken durch Kraft- oder Hitzeeinwirkung zu vermeiden!


Welche Arten Sicherheitsglas gibt es?

Im Wesentlichen unterscheiden wir im Glaserhandwerk zwischen Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) und Verbund-Sicherheitsglas (VSG). Bei Fassaden über vier Meter kommt spezielles ESG-H zum Einsatz, um Spontansprünge noch besser zu vermeiden. Daneben gibt es VSG aus 2x ESG und VSG aus 2x TVG (Teilvorgespanntes Glas). Doch wo liegt eigentlich der Unterschied und wo kommt welche Glasvariante zum Einsatz?

Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)

ESG (Einscheibensicherheitsglas) zerfällt bei Glasbruch in sehr kleine, diamantenförmige Stücke. Dadurch besteht kaum ein Verletzungsrisiko, wenn eine Glasscheibe zu Bruch geht. Außerdem ist es im Vergleich zu anderen Glasarten extrem temperaturbeständig (200k).

Einscheiben-Sicherheitsglas wird vor allem bei Küchenrückwänden, Glasschiebetüren und Zimmertüren, Fenstern, aber auch im Automobilbau für die Seitenscheiben verwendet. ESG ist nicht für Oberkopfverglasungen geeignet.

Das optimierte Bruchverhalten wird durch eine thermische Vorspannung möglich. Dazu wird herkömmliches Floatglas auf etwa 600 Grad erhitzt und anschließend schlagartig wieder abgekühlt. Durchdass die oberflächennahen Bereiche der Glasscheibe schneller erkalten als der innere Kern, entsteht im Glas ein Eigenspannungszustand. Dieser macht den Werkstoff stoß- und schlagfester sowie temperaturbeständiger. Die Temperaturwechselbeständigkeit von reinem ESG beträgt 200 K.

Verbund-Sicherheitsglas (VSG)

Im Vergleich zu ESG zerfällt VSG (Verbundsicherheitsglas) nicht in Stücke, da sich die Herstellungsart in einem wesentlichen Schritt unterscheidet. Unter Zufuhr von Hitze und Druck werden bei Verbund-Sicherheitsglas zwei Flachglasscheiben mit einer optisch unsichtbaren PVB-Folie dauerhaft verbunden. Deshalb bleiben Glasscherben beim Zubruchgehen einer VSG-Scheibe an der reißfesten Kunststofffolie haften und reduzieren so ebenfalls die Verletzungsgefahr! VSG ist also splitterbindend und resttragfähig.

Bestimmt haben Sie das typische spinnennetzartige Muster schon bei kaputten Windschutzscheiben gesehen.

VSG-Scheiben werden jedoch nicht nur im KFZ-Bereich (Frontbereich) erfolgreich eingesetzt, um Schaden durch umherfliegende Scherben abzuwenden. Verbund-Sicherheitsglas eignet sich auch hervorragend als Material für:

  • Überkopfüberdachungen
  • Vordachsysteme
  • Wintergärten
  • als Absturzsicherung
  • bis hin zu einer durchschusshemmenden Verglasung, da es nach der Hitzebehandlung beziehungsweise Laminierung eine Resttragfähigkeit aufweist.

Außerdem hat VSG gute Schallschutzeigenschaften, was auf Wunsch durch eine Schallschutzfolie noch verstärkt werden kann. Von Einbrechern kann es je nach Kategorie bzw. Glasaufbau nur schwer beschädigt werden, um in Häuser vorzudringen.

Es gibt auch VSG aus ESG und VSG aus TVG. TVG ist teilvorgespanntes Glas und bricht großflächiger als ESG. ESG beziehungsweise TVG hat eine deutlich bessere Temperaturwechselbeständigkeit als Floatglas.

Bei VSG aus 2x ESG werden zwei Einscheibensicherheitsgläser laminiert. Das heißt mit beispielsweise PVB-Folie bei Hitze und unter Druck dauerhaft zusammengeklebt. Wie Sie jetzt wissen, ist ESG durch den Vorspannungsprozess des Härtens stossfester und temperaturwechselbeständiger. Darum verwenden wir VSG aus 2x ESG gerne für Brüstungen und Geländerverglasungen für Treppenhäuser oder Balkone.

Verbundsicherheitsglas aus zweimal Einscheibensicherheitsglas (VSG aus 2x ESG) hat eine Temperaturwechselbeständigkeit von 100 K, VSG aus 2x TVG auch 100 K.


Fazit

Sicherheitsglas nach Maß gibt es in unterschiedlichen Varianten und für nahezu jeden Zweck! ESG und VSG unterscheiden sich von herkömmlichem Glas vor allem durch ihr optimiertes Bruchverhalten.

Wie der Begriff vermuten lässt, ist Sicherheitsglas gegenüber unbearbeitetem Floatglas wirklich „sicherer“. Bei großer Krafteinwirkung kann die Scheibe zwar kaputt gehen, jedoch zerfällt sie entweder zu Glaskristallen (ESG) oder reißt optisch (VSG). Umstehende Menschen sind viel besser vor springenden Scherben und Schnittverletzungen geschützt.


Wir sind für Sie da:

Brauchen Sie Hilfe mit einer Glasreparatur? Möchten Sie Glas nach Maß bestellen oder sich für den Umbau beraten lassen? Schreiben Sie uns gerne und wir melden uns umgehend zurück!

Haben Sie das schon gelesen?

Hans Hudler Bayernglas

Servus!

Kann ich helfen? Ich bin Hans Hudler, Gründer von Bayernglas. Bei allen Fragen rund ums Thema Glas sind mein Team und ich gerne für Sie da.