Küchenrückwand aus Glas Bayernglas Glaserei in Wartenberg zwischen München und Landshut

Küchenrückwand aus Glas

Eine Küchenrückwand aus Glas verleiht deiner Küche einen modernen Look und ist zudem ein leicht zu reinigender Spritzschutz. Weg mit altmodischen Fliesen und her mit deinem individuell gestalteten Wunschmotiv!

Hochwertige Küchen nach Maß sind eine Investition in die Zukunft und sollten deshalb ein schönes, zeitloses und praktisches Design haben, das perfekt zu deinen Bedürfnissen passt. Nach dem Kochen möchtest du deine Küche schließlich schnell wieder sauber bekommen und deine Zeit nicht mit mühsamem Schrubben schmieriger Fettränder verbringen, sondern dich entspannt mit einem Glas Wein belohnen.

Während Spritzflecken vom Braten in Fliesenfugen dauerhafte, gelbliche Verfärbungen verursachen, lässt sich Glas in der Regel mit einem Wisch von Fett und Spritzern befreien.

Küchenrückwände aus Glas sind die sterile Premium-Alternative zu Fliesen und Küchenrückwänden aus Alu und Holz. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, um optisch alles aus deiner Traumküche herauszuholen.

Egal, ob knallige Motive, exklusive Mamoroptik oder eine einfarbige, indirekt beleuchtete Glasfront - Glasrückwände sind sowohl ein echter Hingucker, als auch extrem langlebig, robust und pflegeleicht.  Bei Bayernglas kannst du zwischen tausenden verschiedenen Fotomotiven und -hintergründen, Glasvarianten wie Floatglas, Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Ornamentglas als Standard- (normal grünstichig) oder Weißglas in glänzend und matt, also satiniert, wählen. Für eine einfarbige Lackierung deiner Küchenrückwand stehen dir in unserer Glaserei außerdem 30.000 unterschiedliche, hochwertige Glasfarben zur Verfügung.

Aus Sicherheitsgründen eignet sich das etwas teurere ESG besser für Kochstellen. Denn Einscheibensicherheitsglas ist bis 200 Grad temperaturwechselbeständig. Solltest du beim Kochen doch mal aus Versehen mit einem heißen Topf gegen die Glasrückwand kommen, ist es sicherer, wenn alle Personen im Haushalt gegen umherfliegende Glasscherben geschützt sind. Zum Vergleich: Floatglas bricht schon bei 40 Grad. Das passiert zwar relativ selten, aber sicher ist sicher.

Wenn du dich für ein Design entschieden hast, stellt sich noch die Frage nach der benötigten Größe, den Aussparungen für Steckdosen und wie du deine Glasrückwand am besten zwischen Küchenarbeitsplatte und Hängeschränken befestigst.

Mit uns kannst du Maßnehmen und Montage ganz entspannt angehen. Beides kannst du auf Wunsch als Dienstleistung bei uns bestellen. Denn Aufmaß nehmen will gelernt sein und stellt ungelernte Handwerker immer wieder vor Herausforderungen. Schnell hat man sich beim Ausmessen um einen Zentimeter vertan und ärgert sich hinterher beim Befestigen über die falschen Maße der Rückwand, die in den meisten Fällen entsorgt werden muss.

Auch das Montieren einer Glasrückwand hat seine Tücken, weil zwischen Arbeitsplatte und Küchenschränken nicht viel Spielraum für lange Montagearbeiten bleibt. Bayernglas verwendet ästhetische Silicon-Versiegelungen ohne Halterung, die fachgerecht und optisch unsichtbar zwischen Wand und Küchenrückwand aufgetragen werden. Somit entsteht eine einheitliche Fläche, die weniger Angriffsfläche für Bakterien bietet.

Du möchtest auch eine Küchenrückwand aus Glas? Das Bayernglas-Team berät dich gerne individuell und beantwortet dir all deine Fragen!